Logo
Aktuell
Bauhof
Bauen und Wohnen
Bündnis für Familien
Bildung und Kultur
Flüchtlingsinitiative
Freizeit und Sport
Gästebuch
Gemeindefeuerwehr
Infos und Kontakt
Kinder und Jugend
Kläranlage (ARA)
Online-Briefkasten
Ortschaften
Rat und Verwaltung
Standesamt
Tourismus
Vereine und Verbände
Vermietungen
Intern
Wirtschaft
Hinweise zur
Elektronischen
Kommunikation
Datenschutz
Impressum
Schlüsselübergabe HLF 20/16 am 16. April 2010

Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug - HLF 20/16 - für die Ortswehr Nörten-Hardenberg

Schlüsselübergabe durch Bürgermeister

(hi) Am 16. April überreichte Bürgermeister Frank Priebe den Fahrzeugschlüssel für das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug an die Kameradinnen und Kameraden der Nörtener Ortsfeuerwehr.

Bis zu dieser Übergabe war es allerdings ein langer Weg. Begonnen mit der Beschlussfassung im Verwaltungsausschuss im Frühsommer 2008 über die Beschaffung des Fahrgestells, wurde der Beschluss über den Kauf des Fahrzeugaufbaus Anfang Januar 2009 und der Beschluss über die Anschaffung der notwendigen Beladung dann im März des letzten Jahres gefasst. Fast genau ein Jahr später, am 4. März 2010, wurde das HLF 20/16 mit dem amtlichen Kennzeichen NOM-NH 444 zugelassen. Es ersetzt somit das inzwischen 24 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF 16-TS), das 1995 vom Landkreis Northeim übernommen wurde.

Die Investition von über 320.000,00 € in das neue Fahrzeug und somit in die Sicherheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger ist nach Aussage von Bürgermeister Priebe sinnvoll und wichtig. Auch Kreisbrandmeister Bernd Kühle freute sich darüber, dass die Gemeinde mit dieser Anschaffung in die Sicherheit der Mitmenschen investiert. Kühle sieht das Fahrzeug als eine Bereicherung für das gesamte Kreisgebiet an.

Während der Überführung aus Weisweil im Schwarzwald hatte das Fahrzeug bereits seinen ersten Einsatz; auf der Rückfahrt brannte auf der Autobahn bei Würzburg ein LKW. Mit dem vorhandenen Wasserwerfer konnten die Kameraden den Brand aber problemlos löschen.

Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ließen es sich nicht nehmen, ihre Gäste im Anschluss noch auf ein Getränk und Würstchen einzuladen.

| 1 | 2 | 3 | 4 |


Deutscher Feuerwehrverband
Deutscher Feuerwehrverband
Landesfeuerwehr-verband Niedersachsen
Landesfeuerwehr-verband Niedersachsen
Kreisfeuerwehr-verband Northeim
Kreisfeuerwehr-verband Northeim
Feuerwehr-wettbewerbe im Landkreis Northeim
Feuerwehr-wettbewerbe im Landkreis Northeim