Logo
Home
Aktuell
Bauen und Wohnen
Bündnis für Familien
Bildung und Kultur
Flüchtlingsinitiative
Freizeit und Sport
Gästebuch
Gemeindefeuerwehr
Infos und Kontakt
Online-Briefkasten
Ortschaften
Rat und Verwaltung
Standesamt
Tourismus
Vereine und Verbände
Vermietungen
Versorgungsbetriebe
Wirtschaft
Hinweise zur
Elektronischen
Kommunikation
Datenschutz
Impressum
Abschluss KiSINGa-Projekt


KiSINGa - was ist das?

KiSINGa ist ein Modellprojekt im Landkreis Northeim zur Förderung des lebendigen Singens von Kindern im Kindergarten. Es basiert auf der Erkenntnis, dass regelmäßiges Singen die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern positiv beeinflusst.

Das Ziel lautet: SING-Umgebungen für Kinder zu eröffnen und zu gestalten.

Außerdem möchte KiSINGa

  • die Freude am Singen fördern
  • die Singfähigkeit der Kindergartenkinder entwickeln
  • die Singausbildung von Erzieher(innen) voranbringen
  • systematisches, qualitätsvolles Singen im Kindergarten unterstützen.


Die Durchführung des Projektes gestaltete sich so, dass sich einmal wöchentlich die Gruppen (Kinder im Alter von 4-6 Jahren) zusammen mit unserer zuständigen Musikpädagogin (Ellen Wollpert) und zwei Mitarbeiterinnen trafen um an dem „Singunterricht teilzunehmen“.

Wir alle hatten viel Spaß und Freude am Singen und Musizieren. Am 18.07.2012 fand dann im Kindergarten ein kleines „Abschlusskonzert“ statt.

Hier haben die Kinder, sowie auch die Erzieherinnen ihr gelerntes Wissen den Eltern, Freunden und Bekannten präsentiert. Zum Abschluss bekamen dann alle Kinder noch eine Urkunde von uns überreicht.

Wir möchten uns auch noch einmal bei Ellen Wollpert bedanken, die uns über die eineinhalb Jahre so tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
| 1 | 2 | 3 |


Stefanie Kellner
Stefanie Kellner
Yvonne Wagner
Yvonne Wagner
Anna-Lena Theiß
Anna-Lena Theiß
Katrin Hänel
Katrin Hänel
Clarissa Vernikos
Clarissa Vernikos
Annemarie Schmidt
Annemarie Schmidt
Martina Laurisch
Martina Laurisch