Logo
Aktuell
Bauen und Wohnen
Bündnis für Familien
Bildung und Kultur
Flüchtlingsinitiative
Freizeit und Sport
Gästebuch
Gemeindefeuerwehr
Infos und Kontakt
Kinder und Jugend
Online-Briefkasten
Ortschaften
Rat und Verwaltung
Standesamt
Tourismus
Vereine und Verbände
Vermietungen
Versorgungsbetriebe
Wirtschaft
Hinweise zur
Elektronischen
Kommunikation
Datenschutz
Impressum
Der Gendarmerie-Wachtmeister
Am 1. Oktober 1889 erhielt Nörten einen neuen Gendarmerie-Wachtmeister; den Landgendarm Franz Klein geboren am 28.10.1860 in Insterburg (Ostpreußen). Die polizeilichen Aufgaben, nicht nur im Flecken Nörten, sondern auch in den umliegenden Land- und Gutsgemeinden Marienstein, Hardenberg, Lütgenrode, Bishausen, Sudershausen und Unterbillingshausen. Der neue Beamte fand ein reiches Betätigungsfeld, allein schon in Nörten. Einen alten Marktort, den die von Northeim kommende Heerstraße durchschneidet. Mancherlei Amtspflichten warteten auf Erledigungen, Verhöre, Ordnungsdienste, Festnahmen von Übeltätern und Kontrollgänge und das alles zu Fuß zurück gelegt, viel später bekam er ein Fahrrad. Hatte der Gendarm in Nörten und Umgebung einen Verdächtigen Festgenommen, so brachte er diesen zunächst in die vor dem Flecken sich befindende Klus, dem Ortsgefängnis. Am 1. April 1926 wurde der Oberlandjäger Klein, nachdem er über 36 Jahren in Nörten pflichtgetreu gewirkt hatte, wegen Erreichung der Altersgrenze pensioniert.

Lange Straße 9

Das vorliegende Bild zeigt uns das Haus der Familie Eberl in der Langenstr. 9. Im Bild links sehen wir eine Wasserpumpe. Im Zuge des Neubaus der Kanalisation wurde eine schwere Eisenplatte gefunden unter der ein Brunnen zum Vorschein kam. Die Tiefe des Brunnen betrug 5,70 Meter Und es stand 70 cm Wasser drin. Der Durchmesser betrug 1,25 Meter und war mit einem weißen Stein ausgemauert. Der Brunnen wurde wieder mit der Eisenplatte zugedeckt und neu abgesichert, da er im Fußweg liegt. In der Tür ein Gendarmerie-Wachtmeister.





Druckversion anzeigen



Ortsplan Nörten-Hardenberg
Infoplan
Sozialer Wegweiser Nörten-Hardenberg
Sozialer Wegweiser Nörten-Hardenberg
Sozialer Wegweiser Nörten-Hardenberg
Ergänzungen - Weitere Anschriften
Veranstaltungen
[15.08.2018 nachmittags]Ev.-lt. Kirchengemeinde Sudershausen - Seniorennachmittag
[16.08.2018 16:30 Uhr]Sitzung des Finanz- und Feuerschutzausschusses
[17.08.2018 - 19.08.2018 ganztägig]Sportverein "Grün-Weiß" Parensen e.V. - Sportfest
[17.08.2018 - 19.08.2018 ganztägig]Sportverein "Grün-Weiß" Parensen e.V. - Volkswandertag
Info-Broschüre
Infobroschüre: Flecken Nörten-Hardenberg
Sehen Lernen - Leine-Heide-Radweg
Sehen Lernen - Leine-Heide-Radweg
Verbindungen von und nach Nörten-Hardenberg suchen
Weitere Informationen ...
Weitere Informationen ...
14 Tage Nörten
14 Tage Nörten
Städtepartnerschaft
Partnerschaftskreis Bondoufle - Nörten-Hardenberg
Partnerschaftskreis Bondoufle - Nörten-Hardenberg
Nörten-Hardenberg
Virtueller Rundgang ...
Virtueller Rundgang ...
Wetter